• Heilpraktiker für Psychotherapie

    Zurück ins Leben

    Wenn es schwierig wird, sind oft Verhalten, Wahrnehmung und Denken mit den dazugehörigen Emotionen nicht im Gleichgewicht.

  • Heilpraktiker für Psychotherapie

    Verbindung

    Jeder Mensch besitzt eine individuelle Verbindung in seine innere Welt. Mit Hilfe verschiedener Therapieformen können sich sich diese Verbindungen öffnen, und das Problem kann geheilt werden.

  • Heilpraktiker für Psychotherapie

    Hilfe zur Selbsthilfe

    Zur Anwendung kommen verschiedene Verfahren aus dem Bereich der Verhaltenstherapie.

Was ist I Flow?

Carsten Hötermann Heilpraktiker für Psychotherapie Stellen wir uns das Leben, in dem wir sind doch einmal als Fluss vor. Wir paddeln so vor uns hin und plötzlich interessiert uns etwas, es erregt unsere Aufmerksamkeit, weil irgend jemand schreit, das ist toll. Wir beschließen, das, was es auch immer sein mag, auch machen oder haben zu wollen. Nehmen wir an, es ist ein Job, der uns auch interessiert. Also paddeln wir dort hin, überwinden unterwegs eine Stromschnelle, müssen einen Wasserfall umgehen, reihen uns in die Warteschlange ein, bestreiten Wettkämpfe (Bewerbung) und machen viele Dinge mehr, bevor wir zu dem Job kommen. Haben wir den Job, müssen wir schneller paddeln, um mithalten zu können. Die Mannschaft legt, angetrieben vom obersten Taktgeber, eine ganz ordentliche Geschwindigkeit vor. Und immer wird uns gesagt, der Job sei riesig und wenn wir dazu gehören wollen, müssten wir uns noch mehr ins Zeug legen, sprich, schneller paddeln. Das hört sich schon nicht mehr entspannt an. Und so paddeln wir von einem zum anderen, um Dinge zu bekommen, die für uns wichtig erscheinen und die wir meinen dringend zu brauchen. Auf unserem Fluss ist also ganz schön etwas los. Habe ich gerade „unserem Fluss“ gesagt?

Wie wäre es, wenn wir auf unserem Fluss des Lebens nicht mehr den Dingen hinterher paddeln müssten, sondern diese Dinge als Angebot zu uns kämen? Weil sie zu uns passen, weil sie für uns maßgeschneidert sind und nur für uns da sind.
I Flow bedeutet, dem Leben nicht mehr hinterher zu hetzen, sondern das Leben auf sich zukommen zu lassen, es zuzulassen, mit ihm zu schwimmen in der uns eigenen Geschwindigkeit. I Flow bedeutet, mit dem Fluss des eigenen Lebens in Einklang zu kommen, sich dem Leben hinzugeben.
Manchmal macht es Spaß, eine Wildwasserstrecke zu fahren, aber das bitteschön in dem Bewusstsein, dass das Leben nicht Wildwasser ist, sondern etwas gänzlich anderes. Wildwasser fahren soll Spaß machen, sonst würde das doch niemand tun, oder?

I Flow soll Inspiration sein und eine Idee vermitteln, WER oder WAS wir in Wirklichkeit sind, was wir aus der Erkenntnis und diesem Bewusstsein schöpfen können, und wie sich aus diesem Bewusstsein das Leben gestalten lässt.
Denn eins ist sicher: Beginnen wir uns darüber klar zu werden, WER oder WAS wir in Wirklichkeit sind, beginnt sich in gleichem Maße das Leben zu verändern. Wir werden in dem, was wir planen oder tun zielgerichteter, effektiver, friedvoller, stärker und machtvoller. Das passiert dann einfach, ohne dass wir noch irgend etwas dazu tun müssen.

Ich finde, das ist ein lohnendes Ziel, oder? Wie dem auch sei, ich habe mich auf den Weg gemacht. Wer mitkommen möchte, ist herzlich eingeladen, sich ebenfalls auf den Weg zu machen.

Herzlichst

Carsten Höltermann

Hier finden Sie mich

Carsten Höltermann
Heilpraktiker für Psychotherapie

Tel.: 02303 3342484
Mobil: 0176 80048148

E-Mail: praxis@carstenhoeltermann.de
Internet: www.praxis-hoeltermann.de
Facebook: www.facebook.com/praxis.hoeltermann.de

Praxis:
Uelzener Dorfstraße 36
59425 Unna

 

Folgen Sie uns auf